Nur heute: 10-fach babypoints
Nur heute: 10-fach babypoints
jetzt EXTRA punkten
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
jetzt EXTRA punkten

Themenwelt Ostern

Ostern - Alles rund um ein gelungenes Osterfest
In unserer Oster Themenwelt findest du alles, was du für ein unvergessliches Osterfest mit deinen Lieben brauchst. Wir bieten dir nützliche Informationen, wie du deinem Kind Ostern erklären kannst, und geben dir tolle Bastelideen sowie Informationen über traditionelle Osterbräuche und Vorschläge für einen gemeinsamen Osterurlaub. Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Entdecken!.
Ostern für Kinder

Wie erkläre ich Kindern Ostern?

Viele Eltern stellen sich oft die Frage, wie und wann sie ihren Kindern am besten Ostern erklären sollten. Themen wie Kreuzigung, Tod und Auferstehung können für Kinder seltsam und schwer zu verstehen sein, im Gegensatz zur Geburt Jesu an Weihnachten, die deutlich leichter zu erklären ist. Während in manchen Familien Ostern als Familienfest gefeiert wird, ohne einen religiösen Kontext, legen andere Familien Wert darauf, ihren Kindern auch den kulturellen Hintergrund der Osterbräuche zu vermitteln. Es ist schwer festzulegen, wann dein Kind bereit für die Ostergeschichte ist, da dies individuell unterschiedlich ist. Allerdings sollten Eltern die Neugierde ihrer Kinder nicht unterschätzen.
Viele 3-jährige Kinder haben als Lieblingswort "Warum?". Daher ist es wichtig, sich darauf einzustellen und im Vorfeld zu überlegen, was dein Kind verarbeiten kann. Wenn dein Kind eine religiöse Erziehung erfährt oder einen Kindergarten mit kirchlichem Hintergrund besucht, wird es oft bereits mit dem Thema Ostern vertraut gemacht. Als Elternteil kennt man das Kind am besten und weiß, wann und in welchem Maße es bereit ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Kindgerechte Bücher, die die Ostergeschichte erklären, können dabei helfen.

Unsere Topseller - Spielzeug

 

Was feiert man an Ostern? – Die Ostergeschichte kurz erklärt

Bevor du deinem Kind die Bedeutung von Ostern erklärst, solltest du dich selbst mit der Frage „Was feiert man an Ostern?“ auseinandersetzen. Ostern ist das wichtigste Fest der Christen und feiert am Ostersonntag die Auferstehung von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Das Osterfest dauert mehrere Tage, beginnend mit Karfreitag bis hin zum Ostermontag. Die Woche vor Ostern, die Karwoche, markiert den Beginn der Osterzeit. An Palmsonntag reiste Jesus laut biblischer Überlieferung nach Jerusalem, um dort das jüdische Passah-Fest zu feiern. Die Juden dachten, dass Jesus sie von der Herrschaft der Römer befreien würde, da die Römer damals Jerusalem besetzten. Während des letzten Passahfestes mit seinen Jüngern teilte Jesus Brot und Wein mit ihnen, obwohl er wusste, dass er von einem seiner Anhänger an die Römer verraten wurde. Das letzte Abendmahl wird heutzutage am Gründonnerstag gefeiert, um an Jesus zu erinnern. In der Nacht darauf wurde Jesus von den Römern verhaftet und am Karfreitag zum Tode verurteilt. Jesus' Leichnam wurde in einer Höhle begraben, die mit einem großen Felsbrocken verschlossen wurde. Am Ostersonntag stellten einige Frauen fest, dass das Grab leer war. "Jesus ist auferstanden.", wurde ihnen von einem Engel mitgeteilt. Der Ostersonntag ist daher der Tag, an dem die Auferstehung gefeiert wird.
Die beliebtesten Ostergeschenke

Wer bestimmt, wann Ostern ist?

Anders als bei anderen Feiertagen, die immer am gleichen Datum stattfinden, ist Ostern jedes Jahr an einem anderen Tag. Mal fällt es auf einen März-Tag, mal auf einen im April. Aber wer bestimmt, wann Ostern gefeiert wird? In kurzen Worten: der erste Vollmond im Frühling - dann beginnt die Berechnung. Der Ostersonntag ist dann der erste Sonntag danach. Das bedeutet, dass der Zeitraum, in dem Ostern gefeiert wird, zwischen dem 23. März und dem 21. April liegt.
Osterbräuche
Ostern wird von vielen Familien im Kreis ihrer Liebsten gefeiert. Dabei gibt es unterschiedliche Bräuche, wie beispielsweise zusammen in die Kirche zu gehen, Eier und kleinen Geschenken durch den Osterhasen verstecken zu lassen und darauf folgend die Lieblingsbeschäftigung der Kleinen: das Suchen der Eier. Aber was steckt eigentlich hinter diesen bekannten Osterbräuchen?
  

Unsere Topseller - Blusen & Hemden

Ostereier

Abgesehen von dem Osterhasen gilt das Osterei als eines der bekanntesten Symbole an Ostern. Die Bedeutung des Ostereis? In vielen Kulturen steht das Ei für Fruchtbarkeit und Leben. Innerhalb der harten Schale entwickelt sich ein kleines Küken, welches nach der Brutzeit schlüpft und Leben hervorbringt. Diese Symbolik wird mit der Auferstehung und somit Ostern in Verbindung gebracht. Die Schale kann als der Stein vor Jesu Grab gesehen werden, der zur Seite gerückt wurde und die Wiederauferstehung Jesu zum Vorschein brachte. Außerdem soll das schlüpfende Küken ein Symbol des Erwachens der Natur im Frühling sein.

Ostereier bemalen und färben

Das Osterbasteln und das Verzieren der Ostereier sind insbesondere bei Kindern sehr beliebt. Es gibt viele kreative Ideen, wie man aus einem einfachen Hühnerei ein kunterbuntes Osterei gestalten kann.


Mal- und Bastelzubehör
Das Bemalen oder Färben von Ostereiern ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Aber was ist der Grund für diese Tradition? Während der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karfreitag verzichteten viele Menschen im Mittelalter auf tierische Produkte wie Eier und Fleisch. Da die Hühner jedoch weiterhin Eier legten, fing man an, die Eier der letzten Fastenwoche zu sammeln und zu kochen, um sie länger haltbar zu machen. Dadurch konnten sie dann nach der Fastenzeit an alle Menschen verteilt werden. Zur Differenzierung der gekochten Eier und der frischen Eier, färbte man haltbar gemachten Eier rot. Diese Farbe symbolisiert das von Jesus bei seinem Tod vergossene Blut. Diese Tradition wird heute noch fortgesetzt, allerdings gibt es bei der Wahl der Eierfarbe und Dekoration der Ostereier keine Einschränkungen mehr. Es gibt viele Möglichkeiten, die Eier bunt und kreativ zu gestalten, so können sie auch mit bunten Stickern, farbenfroher Pappe oder Wolle verziert werden.

Unsere Topseller - Mal- und Bastelutensilien

 

Es gibt zwei Methoden zum Färben von Eiern: Kaltfarben und Heißfarben. Bei Kaltfarben werden die gekochten Eier in Farbwasser getaucht, das mit kaltem Wasser und Farbe gemischt wird. Bei Heißfarben wird das Farbwasser mit heißem Wasser gemischt und die Eier entweder sofort darin gekocht oder darin erst eingetaucht, nachdem sie gekocht wurden. Um eine gleichmäßige Färbung zu erzielen, wird Essig zum Wasser hinzugefügt oder auf die Eier aufgetragen. Natürliche Farben aus Lebensmitteln oder Pflanzen sind sicherer als künstliche Farben, da sie keine Chemikalien enthalten und daher auch für den Verzehr geeignet sind. Es ist jedoch immer wichtig sicherzustellen, dass die Eierschale nicht gerissen oder beschädigt ist, da dies dazu führen könnte, dass Farbe ins Innere des Eies gelangt.
Du fragst dich, welches Lebensmittel oder welche Pflanze Farbgeber für Ostereier ist? Hier eine kleine Auswahl Pflanzen oder Nahrungsmittel, die Eier färben können:

  • rote bis violette Färbung: Rote Beete, schwarze Johannisbeere oder Rotkohlblätter
  • braune Färbung: Tee, Kaffee oder Zwiebelschalen
  • orangene Färbung: Karotten
  • gelbe Färbung: Kamillenblüten, Safran oder Kurkuma
  • blaue Färbung: Holunderbeeren/-saft oder Heidelbeeren/-saft
  • grüne Färbung: Petersilie oder Spinat
Eine kreative Alternative zum Färben der Ostereier ist, sie mit deinem Kind zu bemalen. Hierfür eignet sich Fingerfarbe am besten, da sie einfach aufzutragen ist und auch für Kinder geeignet ist. Es ist ratsam, eine sichere Unterlage zu verwenden, um Flecken zu vermeiden. Zum Schluss können die Eier mit Stickern und Stempeln verziert werden, um ihnen einen zusätzlichen kreativen Touch zu verleihen.

Unsere Topseller - Fingerfarbe und Farbkästen

 

Welches Spielzeug brint der OSterhase?

Ostereier suchen

Wie bereits erwähnt, waren die bemalten Ostereier einst Geschenke nach dem Fasten, aber einige Bischöfe untersagten diese Tradition. Die Menschen begannen dann damit, die Eier zu verstecken und ihre Freunde und Familienmitglieder zu einer Suche herauszufordern. Heutzutage ist die Ostereiersuche vor allem für Kinder der Höhepunkt des Osterfestes. Nicht nur bunte Ostereier, auch für Süßigkeiten und kleine Geschenke werden oft Verstecke gesucht. Am Ostersonntag begeben sich die Kinder dann oft mit einem Körbchen auf die Suche. Für einen rundum gelungenen Tag und eine erfolgreiche Suche der Ostereier, haben wir einige Tipps für dich und deine Kinder parat.


Der Osterhase

Für viele Kinder ist der Osterhase eine wichtige Figur, vergleichbar mit dem Weihnachtsmann im Winter. Der Osterhase bringt bunte Ostereier, Geschenke und Süßigkeiten und wird dadurch mit dem Fest assoziiert. Aber warum wird ausgerechnet ein Hase mit Ostereiern in Verbindung gebracht? Der Hase gilt als Symbol für Fruchtbarkeit, da er potentiell viele Nachkommen hat - besonders im Frühling, wenn er oft das erste Tier ist, das Nachwuchs hat. Nach einem kalten Winter steht der Frühling für neues Leben und der Hase verkörpert diesen Aspekt. Früher suchten Hasen in den Dörfern nach Futter, um für ihren Nachwuchs zu sorgen, was zu der Annahme führte, dass sie auch die Ostereier verstecken. Allerdings gab es auch in einigen Regionen andere Tiere wie den Hahn, Kuckuck, Fuchs oder Storch, die für das Verstecken der Eier zuständig waren.
Viele Tipps für deine Kinder und dich bei der Eiersuche
Möchte dein Kind auch ständig mit Hasen kuscheln und kann von den flauschigen Tierchen nicht genug bekommen? Möglicherweise hegt es den Wunsch, ein Haustier zu haben, zum Beispiel ein Kaninchen. Doch bevor du ein Haustier kaufst, gibt es einige Dinge zu beachten. In unserem  Ratgeberbeitrag erfährst du, ob ein Kaninchen das passende Haustier für dein Kind ist und welche Überlegungen du vor dem Kauf treffen solltest. Falls dein Kind noch zu jung ist, um die Verantwortung für ein Haustier zu übernehmen, kannst du ihm mit einem Kuscheltier eine Freude bereiten. Wir haben kuschelige Begleiter und andere großartige Produkte mit Hasenmotiv für kleine Hasen-Fans zusammengesucht:
Viele schöne Malvorlagen mit Ostermotiven
Viele kleine und große Kuschelhasen für die Kleinen

Das Osterfeuer

Um den Frühling nach einem langen Winter anzulocken, findet die Entzündung des Osterfeuers traditionell in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag statt. Die Hitze des Feuers sorgt für eine Erwärmung der Erde, was in der Vergangenheit für eine erfolgreiche Ernte von großer Relevanz war. Außerdem wird die Osterkerze am Feuer entzündet, welche symbolisch für das Licht steht, das Jesus durch seine Auferstehung in die Dunkelheit gebracht hat. Heutzutage ist das Osterfeuer mehr zu einem gesellschaftlichen als einem religiösen Brauch geworden und wird an vielen Orten entzündet. Wenn du mit deinem Kind ein Osterfeuer besuchst, ist es wichtig, ihm die Gefahr, die von Feuer ausgehen kann, zu erklären und deinen kleinen Schatz nicht aus dem Auge zu lassen. Auch von kleinen Funken kann eine Gefahr ausgehen. Vorsicht muss geboten sein, um eine sichere und angenehme Erfahrung für alle zu gewährleisten. Zusätzlich ist warme Kleidung im Zwiebellook empfehlenswert. Bei einem Osterfeuer für Kinder gibt es oft Stockbrot, worüber sich die Kleinen meist besonders freuen. Warum vergewisserst du dich nicht, ob auch in deiner Nähe ein Osterfeuer stattfindet? So ist ein schönes gemeinsames Erlebnis, sowohl für Eltern, als auch für die Kinder vorprogrammiert.
Osterferien

In den Osterurlaub fahren

In der Osterzeit nutzen viele Menschen die Gelegenheit, um Urlaub zu machen. Für Eltern mit Vorschul- oder schulpflichtigen Kindern bedeuten die Osterferien eine gute Möglichkeit für einen Familienurlaub. Auch kleinere Geschwisterkinder können aus der Kita genommen werden, um gemeinsam zu verreisen. Um sicherzustellen, dass du bestens auf den Urlaub vorbereitet bist und nichts vergisst, haben wir eine Liste mit den wichtigsten Dingen zusammengestellt, die du bei einer Reise mit Baby und Kind beachten solltest. Falls du schwanger bist, gibt es noch einige zusätzliche Aspekte zu beachten, wenn es um die Auswahl des Urlaubsziels und die Wahl des Transportmittels geht. In unserem Ratgeber findest du detaillierte Informationen und Vorkehrungsmaßnahmen, um deine Reise so angenehm wie möglich zu gestalten.


Ob ein Oster-Urlaub auch während der Schwangerschaft in Frage kommt, erfährst du hier

Osterferien zu Hause verbringen

Egal, ob du für zwei Wochen Osterferien verreist oder nur ein verlängertes Osterwochenende zu Hause verbringst, mit steigenden Temperaturen bieten sich auch in den eigenen vier Wänden schöne freie Tage an. Besonders für Kinder gibt es im Frühling jede Menge Outdoor Aktivitäten. Sie können draußen rennen und fangen spielen, sich im Sandkasten mit dem Bauen von Sandburgen austoben oder mit dem Fahrrad die Gegend unsicher machen. Endlich können sie wieder unbeschwert im Freien herumtoben. In unserer Themenwelt Outdoor findest du zahlreiche Artikel für einen gelungenen Tag draußen unter freiem Himmel. Mit einem passenden Kinderfahrzeug kann der Frühling für Kinder zu einem Abenteuer werden. Doch welches Fahrzeug ist für welches Alter geeignet? Wenn dein Kind noch im Kleinkindalter ist, sind Sitzfahrzeuge oder Rutschautos eine ausgezeichnete Wahl. Ab einem Alter von etwa drei Jahren können die ersten Erfahrungen auf dem Fahrrad gemacht werden.

Mit dem neuem Zwei- oder Dreirad in den Frühling starten
Mit diesen Tipps das Fahrrad verkehrssicher machen

Unsere Topseller - Kinderfahrzeuge


Dir und deinen Kindern frohe Ostern und viel Spaß bei der Eiersuche, wünscht dir
Dein Team von baby-markt.at