28. Schwangerschaftswoche

Grafik 7. Schwangerschaftsmonat

Der Fötus misst jetzt circa 38 Zentimeter und wiegt über 1000 Gramm. Derzeit steht die Entwicklung der Sehfähigkeit im Vordergrund. Euer Baby kann seine Augen schließen und öffnen. Richtig sehen kann es jedoch noch nicht. Die Iris muss sich noch weiterentwickeln. Den Unterschied zwischen hell und dunkel kann es jedoch sehr genau erkennen. Auch an Größe und Gewicht nimmt euer Kind nun stetig zu. Wenn ihr bald einen Ultraschall-Termin erhaltet, könnt ihr schon sein ganz charakteristisches Gesicht erkennen. Besonders schön ist dieses auf 3-D-Ultraschallbildern zu sehen. Im Körper der Mutter gehen weiter starke Veränderungen vor sich:

  • Der Rand der Gebärmutter reicht jetzt drei Finger über den Nabel.
  • Die Gebärmutter ändert sich in Form und Wandstärke. Der obere Teil wird verdickt und der untere, welcher zur Scheide führt, wird länglicher und dabei dünner. Dadurch kann das Baby besser in die ideale Geburtsposition – mit dem Kopf nach unten – gelangen.
  • Eurem Bauch könnt ihr beim Wachsen schon beinahe zusehen und bequeme Umstandsmode ist unerlässlich im Alltag.
  • Einige Schwangere lagern ab jetzt vermehrt Wasser ein. Achtet auf Ödeme.
Tipp:
Wenn ihr viel Wasser eingelagert habt, Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen oder auch rechtsseitige Oberbauchschmerzen habt, sucht einen Arzt auf. Gerine Wassereinlagerungen sind jedoch in der Schwangerschaft nicht unüblich. Legt die Beine oft hoch, Kompressionsstrümpfe können euch zudem helfen. Sprecht eure Hebamme an, diese kann mit der Akupunktur und auch dem Kinesiotaping beim Ausschwemmen helfen.

Artikelinhalt:


    Euer Countdown

    Noch circa 12 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    29. Woche
    30. Woche
    31. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und du die erste Zeit zu dritt genießen kannst, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen euch alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Euer Team von baby-markt.at