32. Schwangerschaftswoche

Grafik 8. Schwangerschaftsmonat

Euer Baby lebt ab der 32. Schwangerschaftswoche in sehr beengten Verhältnissen. Aber es fühlt sich wohl in Mamas Bauch und strampelt fleißig. Die Tritte werden immer kräftiger, jedoch langsamer. Der Fötus misst nun rund 42 Zentimeter und wiegt bereits 1.700 Gramm. Sein Verdauungsapparat ist noch nicht vollständig entwickelt. Jedoch hat er über die Nabelschnur zahlreiche Nährstoffe erhalten. So ist er für die erste Zeit außerhalb des Mutterleibes versorgt.

  • Die Nägel des Kindes sind nun vollständig gewachsen.
  • Derzeit entwickeln sich die Lungenbläschen eures Babys weiter und werden zunehmend stabil.
  • Auch wenn der Fötus nun sehr gute Überlebenschancen bei einer vorzeitigen Geburt hätte, sind die kommenden Wochen im geschützten Leib der Mutter sehr wichtig für seine Entwicklung.
  • Die Gebärmutter hat nun den Rand der Brustbeinspitze erreicht. Nicht nur euer Kind nimmt rasant an Größe und Gewicht zu, auch ihr könnt weiterhin 400 bis 500 Gramm pro Woche zunehmen. Ebenso könnte sich die Brustgröße noch einmal erhöhen.
Wichtig
Achtet auf bequeme Umstandskleidung und vor allem auf gut sitzende Unterwäsche. So vermeidet ihr ein zusätzliches Enge-Gefühl.

Zum jetzigen Zeitpunkt zeigt sich bei einigen Frauen ein roter, flächiger Hautausschlag – eine sogenannte Schwangerschaftsdermatose. Auch dieser verschwindet nach der Schwangerschaft wieder. Dennoch solltet ihr den Ausschlag eurer Hebamme oder einem Arzt zeigen. Eine mögliche Rötelninfektion muss unbedingt ausgeschlossen werden.


Artikelinhalt:


    Euer Countdown

    Noch circa 8 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    33. Woche
    34. Woche
    35. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und du die erste Zeit zu dritt genießen kannst, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen euch alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Euer Team von baby-markt.at