1. Schwangerschaftswoche

Grafik 1. Schwangerschaftsmonat

Ihr seid schwanger? – Herzlichen Glückwunsch! Wenn es eure erste Schwangerschaft ist, kommen in den nächsten Monaten viele neue Situationen auf euch zu. Auch bei einer erneuten Schwangerschaft verläuft nicht alles gleich oder ist vertraut. Damit ihr während der Schwangerschaft immer wisst, was mit eurem Körper und dem Baby passiert, versorgen wir euch mit passenden Informationen von der ersten bis zur letzten Schwangerschaftswoche.

In der 1. Schwangerschaftswoche wisst ihr noch nichts von eurem Glück und streng genommen seid ihr zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht schwanger. Der Zeitpunkt wird erst später von eurem Frauenarzt/Ihrer Frauenärztin zurückgerechnet. Insgesamt dauert eine normale Schwangerschaft 40 Wochen, angefangen beim ersten Tag der letzten Periode. Die Aufteilung erfolgt in Trimestern.

1. Trimester
1. bis 12. Schwangerschaftswoche